Die Saltiga Expedition wurde mit den neusten technischen Errungenschaften
aus Japan ausgestattet.
So wurde die Kurbelachse mittels zweier MagSealed Kugellager an den Seiten vollkommen abgedichtet - es kann kein Salzwasser seitlich über die Kurbelachse in das Gehäuse eindringen - die Lebensdauer Ihres Getriebes wird so deutlich optimiert - das Auftreten von Salzkristallen im Getriebe wird bei normalem Einsatz ausgeschlossen. Das Hyper Digigear Antriebsrad wird mittels CNC-Maschine aus einem Block gefräst und hält auch den allerhöchsten Belastungen der Meeresangelei Stand. Der Bremsknopf der Saltiga Expedition wurde aus einem speziellen Metall- Verbundstoff gefertigt, der die Hitze ableitet und die Bremse so vor Überhitzung
im Drill schützt.
Die Größe 5500 mit 15kg Bremskraft eignet sich hervorragend zum schweren Pilken in Norwegen auf Dorsch und Heilbutt, sowie für das leichtere Fischen in den Tropen auf Amberjack, GT, etc.
Die Größe 8000 wurde für die extreme Angelei auf Yellow Fin, GT und Amberjack konstruiert, wenn neben extremer Bremskraft (30kg) auch ein sehr großes Schnurfassungsvermögen notwendig ist.
Technische Ausstattung
- MAGSEALED® Body Konstruktion
- 13 Kugellager (inkl. 2 "CRBB®" und 3 MAGSEALED® Kugellagern)
- 2 MAGSEALED® Kugellager auf der Kurbelachse
- 1 MAGSEALED® Kugellager im Schnurlaufröllchen
- ZAION® AIR ROTOR®
- HARDBODYZ® Aluminium-Rollenkörper
- Wasserdichtes UTD Bremssystem
- CNC-gefrästes Hyper DIGIGEAR® Getriebe
- Infinite Anti-Reverse® Rücklaufsperre
- Einteiliger AIR BAIL® Rollenbügel
- Twist Buster® II Schnurlaufröllchen
- Geschmiedete ABS® II Aluminiumspule
- Maschinengefräste Aluminiumkurbel
- CNC-gefräster Kurbelknauf
- Silent Oscillation System
- Rotor Brake - verhindert den ungewollten Bügelumschlag
- Made in Japan
- Die Ultimate Tournament Drag Bremse garantiert das ultimative Zusammenspiel zwischen Bremskontrolle, Bremskraft und super sanftem Schnurabzug.
- Maschinengefrästes, digital entwickeltes Power-Getriebe für höchste Belastungen. Die Präzision der Zahnoberfläche ist 10mal höher als bei herkömmlichen Getrieben.
- Wir haben die ideale Metall-Legierung, wir haben die perfekte Verfahrenstechnik mit allerhöchster Präzision und wir haben das Wissen daraus hochpräzise, langlebige und sehr leichte Metallrollen zu bauen.
Diese Technologie hat neben allen technischen Vorteilen, die auf der Hand liegen, noch einen weiteren, gewaltigen und nicht zu unterschätzenden Pluspunkt - die Rollen sind im Vergleich zu hochwertigen Kunststoffrollen nicht wesentlich teurer und im Vergleich zu bisherigen Spitzenrollen aus unserem eigenen Hause geradezu preiswert! - Um Eindringen von Wasser und Schmutzpartikeln oder Salzkristallen zwischen Rotor und Rollengehäuse zu verhindern, haben wir mit Hilfe des beschriebenen, magnetischen Öls eine reibungsarme Barriere entwickelt, die weder von Wasser noch kleinsten Partikeln überwunden werden kann. Das Ergebnis ist ein seidenweicher, leichtgängiger Lauf.
- Zaion ist ein wirklich exzellentes Material für den Rollenbau um Gehäuse und Rotoren zu fertigen. Wer eine Rolle in in die Hand nimmt, die mit Zaion gefertigt ist, erkennt sofort einen der unglaublichen Vorteile: das geringe Gewicht. Zaion ist ein ganz spezielles "High Density" Kohlefasermaterial, entwickelt für höchste Belastungen, Dauerhaftigkeit und niederes Gewicht.
Hochpräzise Körper und Rotoren lassen sich aus Zaion fertigen, die das Getriebe dauerhaft lagern. Die Stärke von Zaion entspricht in etwa der von Magnesium und ist doppelt so stark wie Nylon/ABS, das Gewicht ist 20% leichter als Nylon/ABS und 50% leichter als Aluminium. Zaion - das Top Material im Rollenbau! - Speziell für Daiwa-Rollen mit magnetischer Ölbarriere, welche das Eindringen von Wasser und feinsten Partikeln wie Salzkristallen verhindert, haben wir eigens einen Rotor entwickelt, der aufgrund seiner vielen Vorteile heute auch in weiteren, hochwertigen Rollen ohne Ölbarriere eingebaut wird. Wir nennen ihn den Air Rotor. Mit diesem Rotortypen haben wir die enormen Kräfte, die von der Angelschnur über das Schnurlaufröllchen auf den Rotor wirken, besser verteilt und erzielen so, dass weniger Druck auf die einzelnen Teile des Rotors erzeugt wird. Zudem ist der Air Rotor um 15% leichter als herkömmliche Rotoren aus dem selben Material - das reduziert wiederum Vibrationen und erhöht die Drehbalance durch einen tief angelegten Schwerpunkt.
- Der Air Bail® Rollenbügel ist innen hohl und somit extrem leicht und außergewöhnlich stark und biegefest. Die spezielle, sich verdickende Konstruktion zum Schnurlaufröllchen hin verhindert die gefürchteten Schnurverwicklungen um den Bügelarm, die die Spinnfischer in der Vergangenheit so sehr plagten.
- Durch eine spezielle Lagerung und Führung der Achshub-Zahnräder ist es DAIWA gelungen, gegenüber herkömmlichen Systemen ähnlicher Bauart, eine deutlich verbesserte Laufruhe der Getriebe zu erzielen.
Silent Achshub - Weniger Geräusche, sanfte Funktion und extrem haltbar!
- Übersetzung
- 5.7:1
- Hersteller
- Daiwa
- Farbe
- Blau, Silber
- Modell
- Saltiga
- Produkt
- Saltiga Expedition
- Material
- Aluminium, Zaion
- Angelart
- Salzwasserangeln